Fragen und Antworten (FAQ)
Muss ich im Voraus zahlen? Kann ich bar zahlen?
Größere Gruppen zahlen für die Führung per Überweisung im Voraus. Sie erhalten in der Regel kein Ticket oder keine „Eintrittskarte“. Es reicht der Zahlungseingang auf unserem Konto. Einzelpersonen oder wenn Ihre Anmeldung zu kurzfristig für eine Überweisung erfolgt können Sie auch direkt vor Ort bar zahlen.
Im Preis für die Führung ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
Wir stellen Ihnen gerne bei Bedarf eine Rechnung aus.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Buchung haben oder persönlichen Kontakt wünschen, mailen Sie uns bitte oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 661 – 206 18 216.
Was ist, wenn eine Führung ausverkauft ist?
Wenn eine Führung ausgebucht ist, bemühen wir uns, Ihnen einen anderen, freien Termin anzubieten. Wenn genügend Personal zur Verfügung steht, bieten wir weitere Stadtführungen an. Wir empfehlen Ihnen daher, frühzeitig zu buchen, wenn Sie einen festen Wunschtermin haben.
Muss ich auch für ein kleines Kind ein Ticket erwerben?
Wenn Sie ein Kind von unter sieben (7) Jahren mit zur Führung bringen, brauchen Sie auch für das Kind nicht zu zahlen. Andernfalls wird der normale Preis fällig.
Sind die Stadtführungen für Kinder geeignet?
Bitte denken Sie daran, dass die Stadtführungen bis zu 1,5 Stunden dauern. Eventuell ist darum ein Kinderwagen zu empfehlen.
Bitte beachten Sie, dass aus Erfahrung den Kindern schnell langweilig wird. Das kann sowohl Ihnen, den Kindern als auch den anderen Teilnehmern den Spaß verderben. Sie kennen Ihre Kinder am besten und wissen, was Sie ihnen und sich selbst zumuten können.
Wie viele Leute können an einer Führung teilnehmen?
Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung ist der Beschreibung zu entnehmen. Nur so können wir unsere Führung zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchführen. Bei Anfragen von größeren Gruppen bieten wir eine Aufteilung in mehreren Gruppen an.
Wie lange werden wir gehen?
Wir sind ungefähr 1,5 Stunden zu Fuß in einem recht lockeren Tempo unterwegs. Diese Zeit beinhalten nicht die Zeit, die Sie zum Ankommen, Parken etc. benötigen.
Für unsere Organisation ist es sehr wichtig, die Führung pünktlich zu beginnen.
In welchen Sprachen wird die Führung angeboten?
Die Führung wird vorerst nur in deutsch angeboten oder in Fuldaer Mundart. Englisch ist in Vorbereitung. Wenn Sie eine andere Sprache wünschen, lassen Sie es uns bitte wissen und ggf. vermitteln wir Ihnen einen Übersetzer (e-mail).
Finden die Führungen auch bei schlechtem Wetter statt?
Die Führungen finden – ob Regen oder Sonnenschein – statt. Sie sollten deshalb dem Wetter gemäß gekleidet sein. Machen Sie sich bitte vor der Buchung der Führung die der Jahreszeit typischen Wetterbedingungen bewusst oder erfragen Sie bei uns die Wetteraussichten.
Sind die Führungen für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet?
Die meisten unserer Führungen sind mit Kinderwagen oder Rollstühlen zu bewältigen. Allerdings sind die Plätze und Wege in der Altstadt gepflastert, also holprig …
Kann ich meinen Hund mit zur Führung bringen?
Tiere sind aus Rücksicht auf die anderen Führungs-Teilnehmer nicht erlaubt. Oder fragen Sie vorher die anderen Personen.
Kann die Führung einem Einheimischen auch etwas bieten?
Auf jeden Fall! Gerade Einheimische nehmen oft an der Führung teil, um mehr über die Nachbarschaft und ihre Stadt zu erfahren. Denn die Führungen bewegen sich hauptsächlich fernab der ausgetretenen Pfade und bekannten Touristenplätze.
Kann ich die Führung verschenken? Gibt es Geschenkgutscheine?
Ja. Die kulinarische Stadtführung ist ein ideales, außergewöhnliches Geschenk. Bitte klicken Sie einfach auf „Gutscheine“.
Kann ich eine private/ nicht öffentliche Führung buchen?
Ja, wenn noch Kapazitäten zur Verfügung stehen. Sie können eine normale Führung buchen oder wir stellen eine Tour speziell nach Ihren Vorstellungen zusammen. Bitte füllen Sie dazu das Kontaktformular aus (e-mail). Wir werden uns normalerweise innerhalb von 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Tag, die Uhrzeit und weitere Details mit Ihnen abzustimmen.
Kann ich während der Führung fotografieren oder Videos drehen?
Ja! Die Fuldaer Altstadt ist spannend und schön mit vielen Motiven. Bitte nehmen Sie Fotoapparat oder Kamera mit. Bitte beachten Sie aber auch die Privatsphäre der Mitarbeiter und der anderen Personen, die an der Führung teilnehmen.
Gibt es Toiletten auf der Führung?
Eher nicht!
Kann ich bereits erworbene Tickets zurückgeben? Gibt es bei einer Stornierung eine Erstattung?
Der Rücktritt muss schriftlich bzw. per E-Mail erfolgen.
Es ergeben sich folgende Gebühren:
Bei Absagen
• vom 14. bis zum 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnehmergebühr
• ab dem 5. Tag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen: 100 % der Teilnehmergebühr.